Das internationale Festival Forum für Neue Musik gehört seit 2006 mit ausgezeichneten Konzerten, Meisterkursen und Workshops zum festen Bestandteil des Oberstdorfer Kulturlebens und hat sich weit über die Region hinaus einen klangvollen Namen gemacht. Die Verbindung von alter und neuer Musik in faszinierenden Liveperformances macht die Entstehung von Komposition und Interpretation in der Jetztzeit erfahrbar und es liegt immer ein besonderer Zauber im Saal, wenn ein neues Stück zu ersten Mal erklingt.
Im Jubiläumsjahr 2025 steht neue geistliche Musik im Zentrum. Professor Markus Utz und sein ensemble cantissimo werden am Samstag, 22. März 2025 u.a. die Pfarrer Maurus Mayer gewidmete Oberstdorfer Messe für Frauenstimmen, Truhenorgel, Streichensemble, Soloflöte und Gitarre zur Uraufführung bringen.
Das ensemble cantissimo gehört zu den besten Vokalensembles Europas und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 21. März 2025 präsentiert mit Anton G. Leitner (u. a. Alexander-Sacher-Masoch-Preis 2023/2024 des Literaturhaus Wien, Deutscher Verlagspreis 2022 und 2023, Verlagsprämie des Freistaats Bayern 2022) einen der der profiliertesten bayerischen Autoren der Gegenwart. Im November 2024 stimmte der Münchner Stadtrat dem Ankauf von Leitners literarischem Vorlass zu, um ihn in die Monacensia im Hildebrandhaus, also ins literarische Gedächtnis der Stadt, aufzunehmen. Leitner ist Gründungsmitglied des PEN Berlin.
Seit 2022 wird das Festival veranstaltet von Tourismus Oberstdorf, Musikschule Oberstdorf und Markt Oberstdorf.
Die Schirmherrschaft hat Erster Bürgermeister des Marktes Oberstdorf, Klaus King.
Im vergangenen Jahr hatte wir zum Internationalen Festival Forum für Neue Musik die Gelegenheit, das wunderbare Uusinta Ensemble aus Helsinki zusammen mit dem herausragenden Gitarrenvirtuosen Patrik Kleemola im Konzert erleben zu dürfen.
Das Festival war ganz Finnland gewidmet und zu hören waren Werke von Tiina Myllärinen (*1979), Markku Klami (*1979), Harri Suilamo (*1954) und Hans-Jürgen Gerung (*1960).
Die Musiker des Uusinta Ensemble in Oberstdorf waren:
Der Solist war Patrik Kleemola, Gitarre und präparierte Gitarre
Mit angereist war auch der Komponist, und amtierende künstlerische Leiter des Ensembles, Jarkko Hartikainen.
Last year, at the International Festival Forum for New Music, we had the opportunity to experience the wonderful Uusinta Ensemble from Helsinki in concert together with the outstanding guitar virtuoso Patrik Kleemola.
The festival was dedicated entirely to Finland and featured works by Tiina Myllärinen (*1979), Markku Klami (*1979), Harri Suilamo (*1954) and Hans-Jürgen Gerung (*1960).
The musicians of the Uusinta Ensemble in Oberstdorf were:
The soloist was Patrik Kleemola, guitar and prepared guitar
The composer and acting artistic director of the ensemble, Jarkko Hartikainen, also travelled to the event.
Read more
about Grammy
Music Finland